About

Über mich

Mein Name ist Fred Besier und mein Interesse gilt dem traditionellen Handwerk. Diese über Jahrtausende entwickelten Methoden, Material mit einfachsten Handwerkzeugen zu gestalten ist durch die Modernisierung des Handwerks und der damit einhergehenden Massenproduktion immer mehr in Vergessenheit geraten. Ich versuche dieses Wissen zu erhalten und Menschen zu ermutigen sich die Fähigkeiten dieser Handwerkskünste wieder anzueignen. Dabei möchte ich aufzeigen, wie einfach und alltagstauglich viele dieser alten Methoden sind und wie sie zudem einen kreativen Lösungsvorschlag für die ökologischen Herausforderungen unserer heutigen Zeit darstellen können.

Werkzeuge

Alle von mir hergestellten Werkzeuge werden auf traditionelle Art geschmiedet. Ich arbeite alleine und mit Schwerpunkt auf nicht industriell hergestellte Produkte. Über viele Jahre habe ich mir das Wissen zur Herstellung dieser komplett handgemachten Werkzeuge angeeignet. Jedes einzelne Werkzeug wird mit viel Liebe und Achtsamkeit zum Detail hergestellt. Die Herstellung meiner Werkzeuge findet komplett in meiner Werkstatt im Gilserberger Hochland in Nordhessen statt. Ich habe den großen Vorteile das ich selber schnitze und so meinen Ideen, von einem perfekt funktionierenden Schnitzmesser, folgen kann. HIER gelangt ihr zu verschiedenen Schnitzmessern.

Holzarbeiten

Für die Herstellung meiner Holzarbeiten benutze ich ausschließlich Handsägen, Äxte und Schnitzmesser. Ich verzichte komplett auf Schleifpapier behandle die Löffel mit lebensmittelechten und kaltgepressten Ölen aus Deutschland. Jedes Stück Holz, welches ich verwende, kommt aus der Region. Bevorzugt benutze ich Holz, welches vom Wind umgeworfen wurde, damit keine Bäume gefällt werden müssen. HIER gelangt ihr zu verschiedenen Holzarbeiten.